Homepage von Uwe Steen
Meerweg-Radtour und zurück über Weser-Radweg (2014)
http://www.steenonline.de/meerweg-radtour-und-zurueck-ueber-weser-radweg.html

© 2017 Homepage von Uwe Steen
Startseite - Kontakt - Impressum

Meerweg - Mit dem Rad von Meer zu Meer. Und zurück über den Weser-Radweg

10.7.20 - 13.7.2014     Gesamtstrecke: 430 km

Hauptstrecke ist vom Zwischenahner Meer bis zum Dümmer, wie auch das Radweg-Emblem zeigt. Vom Dümmer bis zum Steinhuder Meer gibt es eine eigenen Radstrecke.

Zum Meerweg: Die Beschilderung ist vorbildlich (Ich kann das gut beurteilen). Der Weg führt fast nur über asphaltierte Nebenstrecken. Nur in der Wildeshausener Geest und der Ahlhorner Heide gibt es einige wenige Kilometer mit Sand/Split-Gemisch, auf den man aber sehr gut fahren kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Hier eine kleine Diashow auf YouTube

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  

In Neuenburg bin ich in die Strecke eingestiegen. Neuenburg liegt nur ein paar Kilometer von Wiesmoor entfernt. Siehe "Neuenburger Urwald"

  

Dann weiter über Westerstede nach Bad Zwischenahn. Dort kann man das erste "Meer" besichtigen. Bad Zwischenahn ist wunderschön und ein bevorzugtes Ausflugsziel der Region.

Bad Zwischenahn

     

Wardenburg/Ahlhorner Heide/Wildeshausener Geest  bis nach Vechta ist eine besonders schöne Strecke. Wiesen, Wald und Bäche begleiten den Radweg. Ein besonderes Highlight der Gegend ist das Großsteingrab "Visbeker Bräutigam". In Vechta habe ich übernachtet.

        

Dümmer und Oppenweher Moor bilden den großen "Naturpark Dümmer"

         

Ich bin dann auf dem Radweg weiter über Wagenfeld in Richtung Osten, um dann bei Stolzenau die Weser zu erreichen. In Liebenau habe ich übernachtet.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab jetzt folge ich dem Weser-Radweg in Richtung Norden. Über Nienburg, Bremen, Elsfleht (hier habe ich übernachtet) wieder nach Wiesmoor. (siehe Weser-Radtour)

                   

Fazit: Den Meerweg kann ich nur empfehlen.

Für alle meine Fotos auf dieser Website: © Uwe Steen/usteen

Nach oben